Energietechnik

  • Branchen
  • Energietechnik

Edelstahl ist ein idealer Werkstoff für die Energiewirtschaft

Die Entwicklung von immer neuen Technologien in der Erzeugung, Übertragung, Verteilung und Speicherung von Energie braucht einen Werkstoff, der universal einsetzbar jeder Witterungsbedingung trotzt.
Ob in Windturbinen, Kokern oder Kollektoren – Edelstahl hat sich als meistverwendetes Metall durchgesetzt und erfüllt die hohen Ansprüche der sich schnell verändernden Branche.

Edelstahl weist eine extreme Stabilität auf. So ist er der ideale Werkstoff für rotierende Bauteile und überzeugt durch seine Härte und Formstabilität auch unter großen Krafteinwirkungen.
Er ist hochbelastbar, bleibt in Form und trotzt Wetterextremen sowie Korrosion und Abrasion.

Bipolarplatten aus Edelstahl verfügen über eine Schutzschicht, die die Korrosionsbeständigkeit erhöht und einen guten Flächenkontaktwiederstand erzeugt.
Edelstahl eignet sich zudem für die Konstruktion von Entsalzungsanlagen, Überdachungen und Wandverkleidungen, den Bau von Produktionsanlagen für organische Säuren und anderen industriellen Anwendungen, die eine hohe Korrosionsbeständigkeit erfordern. Edelstahl besitzt die erforderliche Festigkeit und hält korrosiven Angriffen in rauen Umgebungsbedingungen stand.